Kalender 2018

Hvide Sande
Motiv aus dem Kalender Dänemark 2018 mit Fotos aus Westjütland

Für 2018 habe ich einen Kalender mit Fotos von Motiven an der dänischen Westküste gemacht.

Der Kalender ist im Format A3 quer gestaltet und die 13 Motive (inkl. Deckblatt) sind auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckt. Wer einen Kalender haben möchte, schickt mir bitte bis zum 20.11.2017 eine Nachricht oder ruft mich an.

Der Kalender kostet 25 Euro und nein, er hat keine Felder zum Beschreiben. Es ist ein Fotokalender mit dezentem Kalendarium.

Am Ukleisee

In der Nähe der Stadt Eutin, auf der Strecke über Sielbek nach Malente, befindet sich der Ukleisee. Der See ist von Wald umgeben.  Auf einer Anhöhe befindet sich das Jagdschloss am Ukleisee. Eine  düstere Sage rankt sich um das Gewässer. Mehr darüber auf der Seitehttp://www.seen.de/ukleisee/
Hier ein Foto, das beim Workshop „Natur erleben und festhalten“ mit Gunnar Asmus entstanden ist. Am Ukleisee

Herbst im Wald

Bach im Bergenholz bei Malente

Herbstlaub in einem Waldbach. Durch die Belichtungszeit von ca 10 Sekunden wird das langsam im Wasser treibende Laub unscharf abgebildet. Das Foto entstand während des Workshops „Natur erleben und festhalten“ mit Gunnar Asmus.

Kranichzug in Norddeutschland

Der diesjährige Zug der Kraniche nähert sich schon dem Ende. In großen Schwärmen ziehen die „Vögel des Glücks“ nun in ihre Überwinterungsgebiete im Süden Europas, um zum Winterende dann wieder über den Osten Norddeutschlands zu den Brutgebieten in Richtung Schweden zu fliegen. Immer mehr Kraniche bleiben aber auch hier und brüten im Bereich von Seen und Mooren. Schwerpunkte sind das Diepholzer Moor in Niedersachsen und Seen in Brandenburg.
In Mecklenburg-Vorpommern wird der Kranichschutz seit Jahren intensiv betrieben. Um die Tiere auf ihrer Rast nicht unnötig zu stören, wurden Aussichtspunkte eingerichtet. Mehr Infos gibts beim Kranichzentrum Großmohrdorf   . Dort ist es auch möglich, sich eine Fotohütte zu mieten, um den Tieren sehr nah zu kommen.