Herbstfarben

#Serbst ! Endlich wieder ein Fotoflug mit #Gyro-Flights über das herbstliche Ostholstein! Was für eine Farbenpracht. Ein goldener Oktober, wie er schöner nicht sein könnte!Colours of Autumn

#SERBST

#Serbst – das neukreierte Wort aus Sommer und Herbst ist bereits auf dem Weg in den Duden. Der trockene und sonnige Oktober bietet so vielfältige Farbspiele! Hier ein paar Beispiele:

Neue Kranichfotos

Am 04.10.2018 sind wir um 03.00 Uhr in Ahrensbök abgefahren, um rechtzeitig vor dem Sonnenaufgang am Barther Bodden zu sein. Es hat sich wieder mal gelohnt. Was für ein Naturereignis. Schade nur , dass einige Mitmenschen meinen, sie seien auf dem Oktoberfest und so gar keine Rücksicht nehmen. Die Videoaufnehmen, die ich vom Kranichkonzert gemacht habe, sind ständig durch schönsten bayerischen Dialekt unterlegt.

Hier ein erstes Foto vom frühen Morgen.
Es folgt eine kleine Serie in den nächsten Tagen, die dann auch im Bereich Natur in den Galerien zu sehen sein wird.Auf dem Flug in den Süden

Die letzten Sommergrüße

Sunflowers

Hab ein ganzes Feld voller Sonnenblumen in voller Blüte entdeckt! Und das im Oktober. Für Interessierte: das Feld ist vor Stockelsdorf, etwa in Höhe des Funkturmes (Bargerhof)

Zeit der Kraniche

In diesem Jahr hat der warme Sommer den Zugplan der Kraniche etwas durcheinenader gebracht. Auch in Schweden, dem Sommerstandort der großen Vögel, sind durch die langanhaltende Trockenheit die Feuchtgebiete ausgetrocknet und haben damit einen frühen Zug nach Süden ausgelöst. Zur Zeit kann man gerade im Bereich des Barther Bodden wieder tausende Kraniche beobachten. Dieses Foto ist vor Sonnenaufgang am Barther Bodden entstanden. Im Hintergrund die Vogelinsel Oie und  Kraniche an ihrem Schlafplatz, kurz vor dem Abflug zu den Feldern im Inland.S-A am Barther Bodden

Mehr Kranichfotos gibt es  hier

Schönes blaues Meer

Cala So'n Xoriguer

Badeurlaub am warmen Mittelmeer. Ein Traum auf einer Insel zum Entspannen. Menorca hat sich schon seit vielen Jahren nachhaltigen Tourismus und intensiven Naturschutz auf die Fahnen geschrieben. Dadurch hebt sich die Baleareninsel in vielen Gebieten von ihrer großen Schwester Mallorca ab.

Beim Schnorcheln mit einer einfachen Actioncam von Rollei wird einem aber schnell bewusst, das auch vor Menorca das Meer voller Plastikmüll ist. Müllsammeln beim Joggen ist Plogging. Gibt es auch schon einen Begriff für Müllsammeln beim Baden? Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern. Und es wird Zeit.